6 Trends für das Friseursalonbusiness

1. New Work
Kund*innen und Angestellte möchten flexible Arbeitszeitmodelle nutzen. Kund*innen arbeiten mehr aus dem Homeoffice, die Präsenz im Büro wird etwas Besonderes. Da können spezielle Angebote und Services beim Friseur Sinn machen.

2. Digitalisierung
Online-Buchungssysteme beim Friseur, digitale Angebote für individuelle Beratungen oder Workshops werden immer wichtiger.

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3. Individualisierung und Diversität
Viele Menschen möchten noch mehr als bislang mit ihrer Individualität experimentieren und diese ausleben. Dafür braucht es Möglichkeiten und Räume.

4. Gesundheit, Sicherheit und innere Schönheit
Die Gewichtung verschiebt sich vom Gut-Aussehen zum Sich-Gut-Fühlen. Menschen möchten über ihre Gefühle reden und sich auch gesehen fühlen, wenn es ihnen mal nicht gut geht. All das braucht Strukturen, die das akzeptieren und auffangen. Außerdem haben sich höhere Hygienestandards etabliert. Fragen Sie sich: "Mit welchen neuen Angeboten in Technik, Produkten oder Dienstleistung kann man dem gesteigerten Bedürfnis der Menschen nach Sicherheit und Gesundheit nachkommen?"

5. Verantwortungsbewusstsein
Authentizität und verantwortungsvoller Umgang mit dem Planeten erwarten die Kund*innen auch von ihrem Salon. Nachhaltig und ressourcenschonendes Handeln beeinflusst zunehmend Kaufentscheidungen.

6. Bedeutsamkeit
Die Menschen suchen die Verbindung zu anderen Menschen, die Verbindung zu sich selbst und nach bedeutsamen Kontakten. Deshalb müssen Friseure ihre Kun*innen kennen. Fragen Sie sie nach ihren Träumen, Wünschen und Sehnsüchten. „Sind es junge Menschen, die einen Ort der Inszenierung im Sinne von Social Media suchen, oder möchten meine Kund*innen vielleicht in einem Raum der Stille entspannen? Einige Bedürfnisse sind trotz Pandemie gleichgeblieben, andere haben sich verändert. Aus meiner Sicht macht es Sinn, genau jetzt mit Stammkund*innen ins Gespräch darüber zu kommen, was sie sich am meisten wünschen, wenn sie in den Salon kommen und was sie am meisten vermissen.“ So lassen sich neue Angebote entwickeln – auch für alte Bedürfnisse, so die Zukunftsforscherin.

Quelle 1: Vitalia Safronova hat die Trends im Auftrag von La Biosthétique für die Friseurbranche identifiziert.
Ouelle 2: Artikel - 6 Trends für das Salonbusiness vom 28.6.2021 in der Top Hair online

 

Neues Salonkonzept entwickeln und umsetzen

Am Beispiel von Coroneo ARTE DEL COLORE
vorher/nachher Bilder
Salonvideo

 

Strategie verbessern

Wenn Ihre Dienstleistungen nicht einzigartig sind oder nicht als einzigartig wahrgenommen werden ... orientieren sich die Kunden an dem niedrigsten Preis.
Werden Sie einzigartig!

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Was sind die Stärken Ihres Teams?
Welchen Zielkunden sind diese Stärken wichtig?
Wie können Ihre Zielkunden Ihr einzigartiges Salonkonzept mit allen Sinnen (sehen, schmecken, riechen, fühlen und hören) wahrnehmen?
Welchen Preis würden Ihre Zielkunden für Ihre einzigartigen Dienstleistungen zahlen?
Wie kommunizieren Sie Ihre einzigartigen Dienstleitungen mit Ihren Zielkunden?
Fangen Sie einfach erstmal an ... Schritt für Schritt ... :-)

 

 
 

Umschuldung

Prüfen Sie bei Ihrer Bank oder auch auf Onlinevergleichsportalen die Möglichkeit einer Umschuldung zu günstigeren Zinsen und/oder einer längeren Laufzeit und damit einer geringeren monatlichen Belastung.

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Einige Mandanten haben gute Erfahrungen bei check24.de mit einer Umschuldung bei der Postbank gemacht.